Relativitätstheorie


Literaturhinweise


Zuerst mal mein Weg zu den betreffenden Büchern, das erklärt vielleicht auch den einen oder anderen Inhalt::

Als es 'in' war 'Eine kurze Geschichte der Zeit' zu lesen, unterwarf ich mich dem Gruppenzwang und legte mir dieses Buch zu. Nachdem ich nach einigen Seiten aber irgendwie den Überblick verloren hatte und ich mir nicht vorstellen konnte, dass es eine größere Geschwindigkeit als das Licht nicht geben sollte (Blödsinn !!), in dem Buch sich aber vieles (eigentlich alles) auf diese Aussage stützt, mußte ein einfacheres Buch her.
Ich habe mir als nächstes 'Das ABC der Realtivitätstheorie' zugelegt. Und siehe da ich kam ein paar Seiten weiter. Auf der Suche nach einem noch einfacheren Buch (Pussy Bär - Fassung ?) bin ich letztlich in einer Bücherei auf 'Relativitätstheorie anschaulich dargestellt' gekommen.
Dieses Buch konnte ich (oh Wunder) bis zum Ende lesen und sogar größtenteils verstehen. Für den Einsteiger finde ich, ist dieses Buch eines der Besseren (den Superlativ möchte ich hier nicht benutzen, da ich dafür zu wenige andere Bücher gelesen habe).
 

Meine Buchempfehlungen:
 
Relativitätstheorie anschaulich dargestellt  Lewis C. Epstein ISBN 3-7643-2202-0
Das ABC der Relativitätstheorie Bertrand Russel ISBN 3-596-26579-7
Eine kurze Geschichte der Zeit  Stephen W. Hawking ISBN 3-499-18850-3

            -> zu HilpertOnline